Berichterstatter
Reporter
Thomas Jesse
RC Saalburg-Taunus
Meine „Zweiradkariere“ startete 1979 mit einem Zündapp Mofa für die öffentlichen Straßen und einer alten 250er Triumph aus Nürnberg (Baujahr 1954) für die „Gravel Roads“ in der näheren Umgebung. Über verschiedene Honda Modelle bin ich inzwischen bei der IFMR kompatiblen BMW R1200GS gelandet.
Nach vielen tausend Kilometern im heimischen Taunus, in dem man irgendwann jeden Kanaldeckel kennt, und vielen Touren in Deutschland und Europa, hat sich 2007 mit meiner ersten IFMR Tour ein neuer Zweiradhorizont eröffnet. Hier genieße ich die gemeinsamen Touren und Abende, auch wenn sie manchmal feucht sind.
Neben dem Motorradfahren habe ich zwei weitere synergetische Hobbys – Mountainbiken und Skifahren … und natürlich Rotary. Als Gründungsmitglied des RC Saalburg-Taunus habe ich schon viele Clubämter ausgeübt und bin seit einigen Jahren im Jugenddienst verhaftet. Die Interaktion mit unseren jungen In- und Outbounds ist eine weitere Quelle für stetigen Erkenntnisgewinn.
Offensichtlich bin ich sehr bodenständig, da ich mein ganzes Leben im Taunus verbracht habe. Ein Punkt an dem mich meine Frau Petra immer mal aufzieht, da sie gleich mit 18 Jahren ihre Heimat verlassen hat und danach in Nürnberg, Pretoria, Bangkok und München gelebt hat. Doch vor mehr als 20 Jahren hat sie die Vorteile des Taunus erkannt. Zusammen haben wir zwei erwachsene Töchter, denen ich das Motorradgen glücklicherweise nicht weitergeben habe.