Österreich ist ein klassisches Motorradland. Insbesondere an den Wochenenden zieht es die Biker aus allen Nachbarländern in Massen auf die österreichischen Alpenpässe.
Österreich ist ein klassisches Motorradland. Insbesondere an den Wochenenden zieht es die Biker aus allen Nachbarländern in Massen auf die österreichischen Alpenpässe.
Frankfurt ist der Ort der IFMR AGS Gründung und der Ort an dem wir dieses 20-jährige Jubiläum feiern. Ob Skyline, Kultur oder Apfelwein - Frankfurt hat viel zu bieten und liegt zentral gut erreichbar in Europa.
Die Eröffnungstour muss leider auf Grund der aktuellen Corona Situation abgesagt werden.
Die Tour fällt wegen der Corona Situation aus
Die Tour fällt bedingt durch Corona aus
Die Tour fällt bedingt durch Corona aus
Die Tour ist auf Grund der Corona Situation abgesagt
Motorradfahren im Norden hat auch seine Reize. Wir werden uns wieder einmal in und um das Oldenburger Land durch die nördlichen Regionen Deutschland bewegen.
Die Tour ist ausgebucht Hiltrud und Uli führen eine Nachrückerliste
Die Tour muss leider bedingt durch die Corona-Einschränkungen abgesagt werden.
Liebe Freundinnen und Freunde auch diese Tour muss leider bedingt durch Corona abgesagt werden.
Gerd hat aber bereits einen neuen Termin in 2021 vereinbart (12. bis 20. Juni 2021 )
Wer Interesse hat kann sich bereits jetzt direkt bei Gerd Bringewatt melden
Das Piemont ist von den höchsten Gipfeln der Alpen umgeben und vom Mittelmeer durch die ligurischen Alpen getrennt. Es gibt also Bergstraßen in allen Himmelsrichtungen.
Die Tour muss bedingt durch Corona leider abgesagt werden
Kontingent erweitert. Alles noch buchbar
Die 2te Tour am Niederrhein führt uns linksrheinisch durch diese herrliche Region. Verschiedene Besichtigungen zB. im Landschaftspark Duisburg, runden die Tour durch das Münsterland ab.
Bregenz bietet nicht nur den Bregenzer Wald und das angrenzende Allgäu mit vielen Kurven, sondern auch die Seefestspiele. Beides werden wir genießen können.
Wir 40 Plätze der ersten Kategorie für die Aufführung des Rigoletto gekauft, vor der Aufführung werden wir eine Einführung in das Stück und die beeindruckende Bühnentechnik erhalten.
Ab Donnerstagnachmittag geht es dann mit dem Motorrad in die Berge bis einschließlich Samstag, Unter anderem werden wir das Rolls-Royce Museum in Dornbirn besuchen und dort einen „Original English Tea“ genießen, aber auch Oberjoch, Tannheimer Tal, Reutte, Namlos Tal, Lechtal, Faschinajoch, Lanterns, Furkajoch, Bödele, Pfänder und weitere Highlights stehen auf dem Zettel.
Die Tour ist ausgebucht, Christoph führt eine Nachrückerliste
Unser Gründungsmitglied Adolf Mödl hat bis 2009 insgesamt 7 legendäre Touren in seiner fränkischen Heimat für uns organisiert. Gleich die erste führte im Jahr 2000 ins Altmühltal und zu den Fränkischen Seen. Zu unserem 20jährigen Jubiläum wollen wir daher seinen Spuren Folgen. Adolf hat seine Guzzi noch, fährt aber aus Altersgründen nicht mehr. Wenn es seine Gesundheit zulässt wird er uns als Beifahrer oder im Auto begleiten und an seinem Wissensschatz über die schöne Region teilhaben lassen.
"Schnellentschlossene können sich noch bis zum 24.06.2020 für unsere Tour anmelden."
Wir laden Euch ein, die großartige Landschaft zwischen der Ostsee und dem Tuchola-Wald gemeinsam mit dem polnischen Chapter zu erfahren. Die Kaschubei ist nicht nur für seiner schönen Natur, sondern auch für die einzigartige Kultur und reiche Tradition bekannt, die ihr während der Tour kennenlernen werdet. Wir besuchen Danzig und bewegen uns auf Landstrassen zwischen den großen Meeresdünen und den Wäldern des Nationalparks.
Ist eine Einladung zur Jahresabschluss Tour nach Brandenburg in die Nähe Berlins ohne die monothematische Ausrichtung „hidden places“ denkbar? Wir zeigen Euch in einem weitgespannten Potpourri, was wir an Beachtenswertem bislang haben links liegen lassen. Jüterbog (Tetzelkasten), Wittenberg (Luther, Melanchthon, L. Cranach d. Ä.) sind unbestritten Zentren reformatorischer Umtriebe im frühen 16. Jahrhundert. Geltow ist ein weithin nicht bekannter Standort der Bundeswehr, hier werden in der Einsatzzentrale Auslandseinsätze unserer Parlamentsarmee geplant und organisiert. Anschließend geht es weiter in das Havelland nach Rathenow (Optikstadt) und auf den Spuren von Fontane nach Schloss Ribbeck. 1928 wurden in Spandau die „Brandenburgische Motorenwerke“ gegründet, heute laufen hier in „lean production“ weiß-blaue Bikerträume vom Band.
Und alles ist eingebettet in herbstlichen Fahrspaß auf bekannt verkehrsberuhigten Alleen in Brandenburg.
Die Tour ist ausgebucht. Wolfgang führt einen Nachrückerliste
Leider muss das Wintermeeting bedingt durch Coroneinschränkungen abgesagt werden.
Es wird ein Onlinemeeting stattfinden. Einladung wird separat versandt.
Um den Einschränkungen von Corona vorzubeugen, habe wir unser Wintermeeting dieses Jahr in den März verlegt. Zum diesjährigen Meeting laden uns Bernhard und Christoph nach Münster ein.
Neben den offiziellen Veranstaltungen erwarten uns wie übliche weitere Besichtigungen und Touren.
Die Tour fällt leider pandemiebedingt aus.
Sie wird im Tourenjahr 2022 nachgeholt werden.
Wir möchte Euch einladen, an dieser Motorradtour in Oberfranken auf teilweise historischen Wegen teilzunehmen. Wir werden auf unseren Touren viele Themenstrassen fahren oder kreuzen: Bier- und Burgenstrasse, Porzellanstrasse, Hochfrankenstrasse, Fichtelgebirgstrasse, Ostmarkstrasse, Panoramastrasse.
Die Tour fällt leider aufgrund der Pandemielage aus. Ein evtl. Ersatztermin ist in Arbeit, hierzu in Kürze mehr...
Lang, lang ist´s her, dass IFMR die Rhön bereiste. 2006 und 2007 haben wir Touren in diesem hügeligen Land veranstaltet. Auch schon damals boten die Touren Motorradgenüsse, aber auch kulturelle und kulinarische Erlebnisse sind in guter Erinnerung. Es gilt also einiges zu entdecken und zu genießen. Weil das Angebot so vielfältig ist, sind auch zwei „Entdeckungstage“ auf dem Motorrad angebracht. Die Lage in der Mitte Deutschlands sollte für alle wegen der relativ kurzen Anreise attraktiv sein.
DIE TOUR MUSS LEIDER PANDEMIEBEDINGT IN DAS JAHR 2022 VERSCHOBEN WERDEN.
Nachdem ja schon einige von Euch die Schönheiten Norddeutschlands vor 2 Jahren kennengelernt haben, wollen wir nun mit Euch von Schleswig aus weiter Richtung Norden vorstoßen und auf kurvigen und wunderschönen Küstenstraßen über Berg und Tal entlang der Ostsee die „dänische Schweiz“ bereisen.
Unsere Freunde des IFMR Polska laden zu einer weiteren Tour ein.
Ziel wird diesmal das herrliche Kłodzko Valley, an der Grenze zu Tschechien und die Stołowe Berge.
Die Tour ist ausgebucht. Über unsere Freunde des IFMR Polska könnt Ihr Euch aber weiterhin auf eine Warteliste setzen lassen; siehe hierzu auch die WEB Seite des IFMR Polska.
PDF Einladung
Wer möchte sein altes Schätzchen einmal wieder ausfahren und mit gleichgesinnten Liebhabern alter – und nicht so alter – Motorräder zwei schöne Tage verbringen? Wir bieten eine kleine Tour für – mehr oder weniger – alte Motorräder von Schwabenheim im schönen Rheinhessen aus an. Wir fahren kleinere Strecken, entspannt und mit Bedacht im Naheland, Rheinhessische Schweiz und Nordpfalz (Donnersberg). Lust bekommen? Bitte meldet Euch an!
Paul Hegemann und Carsten Winkelbach
Die Tour ist ausgebucht, Alfred führt eine Nachrückerliste!
Nachdem die ursprünglich für 2020 vorgesehene Harz-Tour leider ausfallen musste, soll der Plan 2021 realisiert werden! Dieses für alle gut erreichbare, weil zentral gelegene Mittelgebirge stand zwar schon wiederholt im Fokus von IFMR, aber, wie wir alle wissen: „Harz geht immer“!
Insofern also: herzlich willkommen in dieser schönen Landschaft mit ihren teils wunderbar renovierten, teils noch (oder wieder) völlig vergessenen Ortschaften, zahlreichen Talsperren, herrlichen Ausblicken, schön geschwungenen Kurven…
Die Tour ist bereits durch die Vorjahresteilnehmer ausgebucht !
Nachdem die ursprünglich für 2020 vorgesehene Piemont-Tour leider ausfallen musste, soll der Plan 2021 realisiert werden! Das Piemont ist von den höchsten Gipfeln der Alpen umgeben und vom Mittelmeer durch die ligurischen Alpen getrennt. Es gibt also Bergstraßen in allen Himmelsrichtungen. Wir werden Bergstraßen jeder Art unter die Räder nehmen, von großen, gut ausgebauten Pässen bis hin zu einspurigen Querungen und Höhepunkten sowie Fahrten durch das Weinanbaugebiet der Langhe. Sichere Beherrschung der Maschine, Ausdauer im Sattel und genügend Profil auf den Reifen sind gefordert.
Ziel dieser Tour ist der Steigerwald. Von unserem Hotel in Kitzingen aus werden wir diese Region durch die Wälder, entlang des Mains und durch unzählige Weinberge der Frankenregion erkunden.
DIE TOUR IST AUSGEBUCHT. Andreas und Josef führen eine Nachrückerliste.
Ausgehend vom Hotel im Kaunertal,einem Official BMW Biker Hotel wollen wir Euch über zahlreiche Jochs
und Pässe (je nach Wetterlage 16-20 Stück) in 6 Fahrtagen führen und garantieren Euch damit Kurven und Kehren ohne Ende, bis euch schwindelig wird! Wir werden dabei ein Länderhopping durch folgende Länder veranstalten: Österreich, Schweiz, Italien und Deutschland.
Die Touren sind sehr anspruchsvoll und daher nur für erfahrene Fahrer geeignet. Zum Teil sind die
Kurven derart negativ, dass wir "Dickschifffahreren" die Möglichkeit geben vor Ort im Hotel (Official
BMW Partner) eine adäquate und Touren-gerechte BMW zu mieten und auszuprobieren!
Die Tour fällt leider pandemiebedingt aus.
Nachdem die ursprünglich für 2020 vorgesehene Norwegen-Tour leider ausfallen musste, soll der Plan 2021 realisiert werden! Eure Tourguides möchten gerne mit Euch eine Motorradtour in den hohen Norden veranstalten, das südliche Norwegen wird unser Ziel sein. Norwegen bietet mit seinen Bergen, seinen Fjörden und mit der kargen Landschaft ein Scenario für uns Motorradfahrer, welches weltweit seines gleichen sucht, und das wollen wir mit Euch geniessen.
Die Tour ist ausgebucht , Dirk führt eine Nachrückerliste.
Die Vogesen bieten für uns eine Verbindung einer wunderschönen Natur mit tollen Motorradstrecken. Dazu bestes Essen, schöne Weine und das alles wollen wir auf dieser Tour geniessen.
Die Tour im April fällt leider pandemiebedingt aus. Es gibt aber einen ERSATZTERMIN -> 22. - 25.07.2021
Anmeldungen bitte direkt an Bernd Stadel. First come - first serve!
Schwäbisch Hall und der umgebende Landstrich gelten immer noch als „Geheimtipp“: Die abwechslungsreiche Landschaft mit vielen Flusstälern, lichten Hochebenen und dunklen Wäldern, mit pittoresken Dörfern, Burgen und Klöstern lässt kaum erahnen, dass hier auch internationale Kunst und mehrere Weltmarktführer zu Hause sind. Neben dem Besuch wichtiger kultureller Highlights werden wir vor allem die schönsten, überwiegend kleinen und wenig befahrenen Nebenstraßen der Region erkunden.
Die Tour ist ausgebucht, Iris und Hans führen eine Nachrückerliste.
Ein bisschen Abenteuerlust, ziemlich viel Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind bei dieser Tour gefordert. Dafür bieten wir Strecken und Orte, die man nicht so ohne Weiteres findet. Fast rund um die Schweiz fahren wir, aber meist innerhalb ihrer Grenzen. Start in der Nähe von Frauenfeld, Ende nahe bei Solothurn.
DIE TOUR IST AUSGEBUCHT.
Olaf führt eine Nachrückerliste.
Zwischen der niederländischen Grenze und dem Rhein bei Krefeld, wo wir auch unser Quartier haben werden, gibt es mehr zu entdecken, als mancher denken mag. Einiges davon wollen wir Euch auf und neben der Straße präsentieren, darunter den größten Binnenhafen der Welt in Duisburg und die einstmals größte Weinbrennerei Deutschlands, deren jahrzehntelang bekannter Werbeslogan zugleich – und nicht ohne Grund... – den Titel dieser Tour bildet. Ach ja, und Motorrad fahren wir natürlich
auch noch, und das nicht zu knapp!
Die Tour ist ausgebucht, Josef führt eine Nachrückerliste
Der Tourguide lädt Euch ein, von unserem Standort, der Burg Sternberg im Extertal, mit ihm am Freitag die
nördlichen Ausläufer des Weserberglandes und am Samstag in einer größeren Tour das Zentrum des
Weserberglandes unter die Räder zu nehmen
Die Jubiläumstour 100 Jahre Burgenland führt uns vom Süden in den Norden und vom höchsten Punkt des Burgenlands (883 m) zum tiefsten Punkt Österreichs (114 m). Wir fahren durch die 7 Bezirke, umrunden den größten See Österreichs und machen einen Abstecher nach Ungarn, in die einstige Landeshauptstadt Sopron/Ödenburg. Im Grenzland zu Ungarn pendeln wir auf Landes- und Ortsstraßen, abseits jeglichen Verkehrs von Highlight zu Highlight.
Die Tour ist bereits durch die Vorjahresteilnehmer ausgebucht!
Nachdem die ursprünglich für 2020 vorgesehene Alpen-Tour leider ausfallen musste, soll der Plan 2021 realisiert werden! Es erwarten uns die höchsten Pässe der Alpen auf kleinen, wenig befahrenen Straßen. Bekannte Pässe und Geheimtipps. Col de l'Iseran, Col du Galibier, Cime de la Bonette... Passfahren pur. Ein Hochgenuss. Dazwischen die Vielfalt der Provence. Unser Startort wird Thonon les Bains am Südrand des Genfer Sees sein.
Die letzte IFMR-Tour der Saison 2021 führt uns in die bewegte Mitte Deutschland:
Mit zweieinhalb Touren durchkreuzen wir die hügelig geschwungenen Landschaften westlich und östlich der ehemaligen Zonengrenze, vom Göttinger Land bis zum Eichsfeld. Zwischen ziemlich evangelischen und noch ziemlicher katholischen Kleinstgemeinden winden sich beschaulich-sportliche Strässchen bergauf und bergab, statt Bratwurst gibt es Eichsfelder Gieker.
Nachdem das Wintermeeting 2021 wie so einige Touren auch der Pandemie zum Opfer gefallen ist, nehmen Bernhard und Christoph nun einen neuen Anlauf und laden uns zu Ende Januar nach Münster ein. Neben den offiziellen Veranstaltungen erwarten uns hochinteressante Besichtigungen, die man sich nicht entgehen lassen sollte!
Inspiriert durch seine 2017 absolvierte Panamericana-Tour, bei der er auch durch Chile gefahren ist, hat Stefan Frick sich für IFMR nun den interessantesten Teil, die Carretera Austral ausgesucht. Aufgrund der zahlreichen Anmeldungen findet die Tour gleich zweimal, im Frühjahr und im Herbst statt und beide Touren sind auch bereits infolge der Vorabausschreibung im Jahr 2021 ausgebucht.
Stefan führt eine Nachrückerliste.
Die Auftakt-Tour des Jahres 2022 startet in Bielefeld. Damit wir alle sicher in die neue Saison starten, beginnen wir unsere Auftakt-Tour mit einem Sicherheitstraining. Zwei kleine Touren runden die ersten beiden Tage ab.
„In Bayern ganz oben“ (Slogan der Stadt Hof, ausgeweitet auf uns): Franken oder noch genauer: Oberfranken. Zentraler Punkt der Tour wird Bayreuth, Sitz der Regierung von Oberfranken, eines einmaligen Festspielhauses und eines kulturellen Welterbes, sein. Von dort aus starten wir zu den einzelnen Touren in den Frankenwald, das Fichtelgebirge und die Fränkische Schweiz.
Auf vielfachen Wunsch mal eine Tour "auf und neben" der Strasse. Wir touren durch die Fränkische- und Schwäbische Alb, kombiniert mit einem 1-Tages Off-Road-Training in Hechlingen.
Carsten und Paul organisieren im Mai 2022 die zweite Oldietour. Es geht diesmal in den Westerwald. Von Selters aus (Landhotel Adler) bewegen wir unsere alten Maschinen Richtung Lahn, Rhein, Mosel über die Mittelgebirge Westerwald, Taunus, Hunsrück und Eifel.
Grenzen überschreiten. Bayern, Hessen und Thüringen im ehemaligen Vulkangebiet. Von 31 Erhebungen ist die Wasserkuppe mit 950 Metern die Höchste. Es gibt viel zu umrunden, viel zu sehen und noch mehr zu genießen. Nach entspannter Anfahrt am Donnerstag erwarten Euch wunderbare Straßen am Freitag und Samstag. Es ist kulinarisch und kurvisch vorgesorgt und Cornelius und Bernhard freuen sich auf Euer Kommen.
Moin Moin liebe rotarische Freundinnen und Freunde der motorisierten Zweiradzunft. Nachdem ja schon einige von Euch die Schönheiten Norddeutschlands vor 3 Jahren kennengelernt haben, wollen Walter und Jörg nun mit Euch von Schleswig aus weiter Richtung Norden vorstoßen und auf kurvigen und wunderschönen Küstenstraßen über Berg und Tal entlang der Ostsee die „dänische Schweiz“ bereisen.
Die Tour musste coronabedingt aus 2021 nach 2022 verlegt werden und ist bereits durch die Vorjahresteilnehmer ausgebucht. Walter führt eine Nachrückerliste.
Unsere Unterkunft befindet sich im Freilichtmuseum Hessenpark. Von hier werden wir mit allen Frühanreisenden am Freitagnachmittag die direkte Umgebung und den höchsten Punkt des Taunus „Großer Feldberg“ erkunden. Am Samstag durchfahren wir den gesamten Taunus in westlicher Richtung bis zum Mittelrheintal. Der Sonntag führt uns in den benachbarten Vogelsberg (Schottenring) und wir streifen etwas den Spessart.
Janusz Potepa und IFMR-Polska laden uns ein, auf der Fahrt durch die abwechslungsreiche Landschaft die Region Kleinpolen im Süden des Landes kennenzulernen. Der touristische Aspekt kommt nicht zu kurz, denn am Samstag gibt es Zeit die schönste Stadt Polens Krakau kennen- und lieben zu lernen....
Leider musste diese Tour abgesagt werden. Es ist aber vorgesehen, sie möglichst bald in einem der folgenden Tourenjahre nachzuholen.
Tolle Landschaften, fantastische Klippenformationen und pittoreske Hafenorte. Ein Landstrich zwischen der Picardie und der Bretagne, voller Geschichte, Sehenswürdigkeiten und ein Landstrich für Genießer. Kunst und Mode sind hier immer wieder Trendsetter. Orte wie Bayeux, Deauville, Granville, Saint Michel, Le Treport, Etretat, Fecamp, Rouen,- wer hat sie noch nicht gehört oder gar gesehen? All diese Orte an der Küste als auch ein wenig im Landesinneren stehen auf unserer „visiter-Liste“. Diese Gegend ist zu schön, um schnell vorbei zu fahren. Das Motto der Tour lautet daher: Cruisen, schauen, relaxen, cruisen, schauen, relaxen...
...verspricht wenig Kurven, lange Alleen, Sonnenschein (hoffentlich) und beachtenswerte Orte, die wir noch nicht besucht haben. In einem weitgespannten Allerlei fahren wir mit Euch in den Nord-Westen Brandenburgs und tauchen ein in die Geschichte Brandenburg und Preußens. Kleine Ortschaften wie Schönhausen (Geburtsort des späteren Reichskanzlers von Bismarck), Wustrau (Brandenburg Preußen Museum) und Neustadt / Dosse (Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt) werden besucht. Anknüpfend an die letzte Brandenburg Tour werden wir abschließend die Burg Ziesar besuchen, Residenz der Bischöfe von Brandenburg von der Mitte des 14. Jahrhunderts an bis zur Reformation Mitte des 16. Jahrhunderts. Wolfgang und Alexander freuen sich auf Eure Teilnahme und die gemeinsame Tour durch Brandenburg!
Die Tour ist ausgebucht. Michael führt aber eine Nachrückerliste.
Teutoburger Wald, Dammer Berger, Dümmer See und Teile der Artland-Route bilden den Kern unserer Tour. Die sehenswerte Osnabrücker Altstadt werden wir zu Fuß am Abend erobern. Michael freut sich, Euch im Sommer im Osnabrücker Land begrüßen zu dürfen!
Fast 10 Jahre ist es her das wir bei einer legendären „Regentour“ die Tschechei bereist haben. Die seither andauernde Erderwärmung und die stetig wärmeren Sommer in Europa lassen mich hoffen, dass wir diesmal sehr trocken unterwegs sein werden. Das bezieht sich aber nicht auf die Garagenseidel.
Wir werden also eine Woche bei bestem Wetter die herrlichsten Regionen des Landes durchfahren, und wir können vorweg nehmen, man muss nicht immer in die Alpen fahren um wunderbare Bergstraßen, endlose Serpentinen und gigantische Fernblicke zu erleben. Die Tour ist im Rahmen der Vorabausschreibung bereits ausgebucht. Carsten führt eine Nachrückerliste.
Nachdem in 2020 der geplante Besuch des Rigoletto auf der Seebühne in Bregenz coronabedingt entfallen musste, werden wir für 2022 die Tour in abgewandelter Form nochmals machen und uns „Madam Butterfly“ anschauen.
Anreise am Mittwoch, 20.07. mit einer kleinen Nachmittagsrunde, Donnerstag ist ein voller Fahrtag mit Pässen und tollen Ausblicken in den Bregenzer Alpen, Freitag wird nur bis ca. 13 Uhr Motorrad gefahren, damit wir mit dem Bus vom Hotel rechtzeitig nach Bregenz fahren um dort nach einem Imbiss uns die Madame Butterfly zu Gemüte führen. Am Samstag geht’s dann wieder auf die Piste und am Sonntag wie gehabt Richtung Heimat.
Wir haben in dem modernen und komfortablen Hotel Edita in Scheidegg insgesamt 30 Zimmer unterschiedlicher Kategorien reserviert, wo wir uns auf hohem Niveau verwöhnen lassen können. Für die Vorstellung sind 50 Karten der ersten Kategorie verfügbar.